Der Sportkegelclub Neuhausen wurde auf Initiative von Sportskameraden Franz Sperl am 7.Mai 1977 gegründet.

Die Gründungsmitglieder waren:
Franz Sperl - Habiger Hermann - Zenger Rudolf - Schmidt Josef - Schwepesch Rudolf - Ebner Rudolf - Schwitz Anton


Als 1. Vorstand wurde damals Franz Sperl gewählt .


Bereits zur Saison 1977/78 wurden 2 Herren Mannschaften zum Spielbetrieb angemeldet.

Im Jahre 1979 meldete der SKC die erst Damenmannschaft im Landkreis Deggendorf .

Im Jahre 1983 hatte der SKC 77 Neuhausen bereits 2 Damen und 4 Herrenmannschaften gemeldet.

1988 wechselte die 1.Mannschaft auf die 4 Bahnenanlage beim Burgwirt in Natternberg, da sie 200 Kugeln spielen musste. Für die hervorragende Betreuung von der Familie Bonschloegel bedankt sich der SKC 77 recht herzlich .

1994 Urban Ofner erklärte sich bereit die Jugendarbeit zu übernehmen. Für die Entwicklung des SKC war das eine hervorragende Entscheidung.

Im Mai 1997 baute Gastwirt und Gründungsmitglied Rudolf Zenger mit Hilfe der von SKC77 ca. 2000 Arbeitsstunden eine 4 Bahnenanlage, damit wieder alle Mannschaften in Neuhausen spielen konnten.
Am 5.September eine Woche vor Saisonbeginn, fand die offizielle Einweihung statt. Die kirchliche Segnung wurde im Beisein von zahlreichen Ehrengästen von Herren Pfarrer Heinrich Zeindlmeier vorgenommen. 

2002 Das 25-jährige Vereinsjubiläum wurde mit Schirmherr 1. Bürgermeister Niko Walter und vielen Vereinen, einem Festzug mit anschließendem Gottesdienst vom Herrn Pfarrer Zeindlmeier der eine schöne Predigt hielt vor dem Rathaus gefeiert. Anschließend verbrachte man mit vielen Gästen schöne Stunden im Bierzelt beim Zenger.



2011 Im Oktober musste uns unser Herbergsvater und Gründungsmitglied Rudolf Zenger aus Gesundheitsgründen leider Verlassen. Er wohnte in Metten in einem betreuten Heim . Das Gasthaus Zenger mit Kegelhalle ging in einen neuen Besitz über. Besitzer ist die Fa. Hacker Holding GmbH.

Nach großen Umbaumaßnahmen wurde das Gasthaus Zenger jetzt Dorfwirtshaus Zenger am 1. März 2013 neu eröffnet. Pächter und unsere Wirtsleute sind jetzt Markus und Lisa Schweizer. 


... weitere Bilder 25 Jahre SKC 77 Neuhausen